Ostergrußkartenaktion
Letztes Jahr zu Weihnachten haben die Pastoralreferentinnen Ines Kvar und Anja Asel ein karitatives Weihnachtsprojekt entwickelt, indem die Bereiche Schulpastoral sowie Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge zusammenarbeiteten. Sieben Schulen gestalteten im Dezember die Weihnachtskarten, die an die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime unseres Seelsorgeraums und an die Patientinnen und Patienten des LKH-Univ.-Klinikums Graz, sowie das Annaheim der Kreuzschwestern ausgeteilt wurden.
Da es viele positive Rückmeldungen gab, entwickelten die Pastoralreferentinnen das Projekt weiter. Der Seelsorgeraum Kaiserwald und das LKH-Univ.-Klinikum Graz arbeiteten zusammen und gestalteten eine schöne Osterkarte, die in der Karwoche verteilt wurde.
Anja Asel, die auch Lehrerin an der Priv.-MS Ursulinen ist und Ines Kvar, die selbst auch als Krankenhausseelsorgerin im LKH-Univ.-Klinikum in Graz tätig ist, nahmen Kontakt mit den Schulen auf und koordinierten die Gestaltung der Osterkarten.
Die Schülerinnen und Schüler der VS Lannach, VS Tobelbad, VS Wundschuh, VS Dobl, MS Premstätten, Priv.-MS Ursulinen, MS Arnfels, MS Leutschach und dem Priv. Gymnasium Ursulinen schrieben und malten liebevoll rund 2000 Karten für das Caritas Pflegewohnhaus in Lannach, das Pflegeheim Amicalis, das Betreute Wohnen und das SeneCura Pflegeheim in Premstätten, die Seniorenresidenz Waldhof in Lieboch, das Adcura Seniorenwohnhaus in Arnfels, das Annaheim der Kreuzschwestern und das LKH-Univ.-Klinikum Graz.
Ein herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern, sowie den Pflegeeinrichtungen und dem Landeskrankenhaus, die dieses Projekt ermöglicht haben. Ein Dankeschön von Herzen auch an Veronika Rollett für das Titelbild und an Michael Fürnschuß für das Layout der Osterkarte.
Elisabeth Kormann, Religionslehrerin an der MS Premstätten, schreibt:
„Mit ganz viel Freude und Engagement haben Schülerinnen und Schüler der MS Premstätten die Ostergrußkarten gestaltet, die in den Seniorenwohnheimen des Seelsorgeraumes Kaiserwald und im Klinikum des LKH Graz ausgeteilt werden. Den Menschen, deren Alltag oft von Sorge, Angst und Einsamkeit geprägt ist, die Osterfreude bringen – das war und ist die Absicht dieser Aktion. Ein großes Danke an die Jugendlichen, die mitgeholfen haben, die Welt und den Alltag anderer Menschen heller zu machen.“
Wir wünschen allen eine frohe und gesegnete nachösterliche Zeit und freuen uns schon auf unser nächstes Projekt.
Anja Asel und Ines Kvar